Aussteller

Ende Mai nahm die Jahrgangsstufe 6 am Body- und Grips-Mobil des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Das Jugendrotkreuz aus Münster war mit 15 Stationen, die in der Sporthalle aufgebaut wurden, an der Schule zu Gast und auch das Kreisgesundheitsamt des HSK unterstützte bei der Vorbereitung, Durchführung und Finanzierung des Projekts.

Unter Mithilfe von Oberstufenschülerinnen und -schülern, die als Stationsbetreuer eingesetzt waren, wurde an den verschiedenen Stationen ganz Unterschiedliches aus den Bereichen Ernährung, soziales Miteinander, Bewegung, Sexualität und Körper und Geist thematisiert. Die Stationen waren dabei so gestaltet, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und im Team mit den Themen und Fragestellungen auseinandersetzen konnten, zum Beispiel durch eine spielerische oder experimentelle Herangehensweise. 

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das
Sucht-Activity“ garantierten Abwechslung, Spaß und nachhaltiges Lernen im Team. Die aktuelle Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums kann sich schon jetzt auf den Parcours Ende des nächsten Schuljahres freuen.