Nixdorf-Forum

Und wer es nicht so mit Mathe hat: Die drei 6er-Klassen waren zu Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) in Paderborn.

Ende März war die ganze Schule unterwegs: Exkursionstag. Während bei anderen Klassen und Jahrgangsstufen Frankfurt, Bonn oder Unna auf dem Programm stand, fuhren die Klassen 6a, 6b und 6c gut gelaunt mit zwei Bussen nach Paderborn. Und dann wurde es kompliziert:

Angekommen beim HNF musste nämlich erstmal sortiert werden. Zwei klassengemischte Gruppen blieben direkt beim HNF, die dritte klassengemischte Gruppe fuhr weiter zum Ahorn-Sportpark, um 1,5 Stunden Squash zu spielen. Von den zwei HNF-Gruppen ging eine direkt in den dritten Stock, um für den Rest des Vormittags am Workshop "Kollege Roboter" teilzunehmen und blinkende Roboterkugeln zu programmieren. Der Höhepunkt des Workshops  sollte ein Wettbewerb sein, bei dem die Roboterkugeln einen Parcours durchlaufen mussten. Herr Gmyrek versprach der Gewinnergruppe ein Eis und so kam es wie es kommen musste: Alle Gruppen kamen mit dem zusätzlichen Eis-Druck nicht zurecht und fuhren ihre Kugeln ins Aus. Das Eis gab es daher natürlich für niemanden, aber stattdessen spendierte der Workshop-Leiter allen eine Trillerpfeife. Es dauerte ungefähr drei Sekunden, bis er merkte, was er angerichtet hatte...

Die zweite HNF-Gruppe wiederum bekam eine spannende Führung durch die Ausstellung des HNF und keine Trillerpfeifen. Diese Gruppe machte sich nach der Führung auf in Richtung Ahorn-Sportpark, um dort 1,5 Stunden Squash zu spielen. Die erste Squash-Gruppe bewegte sich gleichzeitig in Richtung HNF, um dort die spannende Führung durch die Ausstellung des HNF und keine Trillerpfeifen zu bekommen.

Nachmittags gingen alle Gruppen, begleitet von musikalisch zweifelhaftem Trillergepfeife, Richtung Innenstadt Paderborn. Und um 16 Uhr fuhren zwei Busse mit drei 6er-Klassen gut gelaunt wieder Richtung Heimat...

Fotos: CG