Krippen

Wir, der Religionskurs von Herrn Heimes und Frau Jaschke der Jahrgangsstufe 5, haben uns in den letzten Wochen mit dem Bau von Weihnachtskrippen beschäftigt.

Dafür wurde im Vorfeld die Weihnachtsgeschichte im Unterricht gelesen. Im Anschluss haben wir uns in Gruppen eingeteilt und angefangen, die Weihnachtskrippen zu bauen. Dazu mussten uns unsere Lehrkräfte erstmal den Umgang mit den Werkzeugen, v.a. der Laubsäge und der Heißklebepistole, sowie den Materialien, dem Holz und der Farbe, erklären.

Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Sägen der Krippenfiguren zwischenzeitlich etwas kompliziert war. Während der Bastelzeit wurden wir von unseren Lehrkräften tatkräftig unterstützt – auch Herr Linke hat mitgeholfen!

Wir finden die entstandenen Ergebnisse super und konnten die noch nicht ganz fertigen Krippen schon am Tag der offenen Tür, am 04. Dezember 2021, in der Schule präsentieren. In den Weihnachtsferien können die einzelnen Gruppen die Krippen nach Absprache mit nach Hause nehmen und unter dem eigenen Weihnachtsbaum bewundern.

Wir wünschen euch und Ihnen frohe Weihnachten ☺