Collage

Nach der langen Coronazeit konnte die vor Jahren durch die Schulkonferenz beschlossene Skifahrt für die Jahrgangsstufe 7 endlich stattfinden.

Am 28.01.23 ging es für alle drei Klassen zusammen mit 7 Lehrkräften und zwei ehemaligen Schülerinnen auf die Busreise nach Südtirol. Drei Skitage im kleinen Skigebiet von Trafoi und zwei Skitage im größeren Skigebiet von Sulden standen auf dem Programm. Die beiden Skigebiete am Ortler präsentierten sich mit besten Pistenbedingungen und gutem Wetter, so dass auch die vielen Skianfänger schnell Fortschritte machten und am letzten Tag zum Teil sogar rote Pisten bewältigten. 

Bei Hotelier Stefan fühlte sich die ganze Gruppe wohl, ein schöner Aufenthaltsraum, gutes Essen und ein perfekter Skikeller trugen zum Gelingen der Fahrt bei. Aber nicht nur das Skifahren stand während der Tage im Mittelpunkt – an drei Tagen gestaltete eine Klasse das Abendprogramm mit, so dass bei Kahoot-Quiz oder Werwolf-Spiel keine Langeweile aufkam.

Als am letzten Abend dann auch noch einer der besten Skifahrer aller Zeiten, Gustav Thöni, den Sauerländern einen Besuch abstattete, konnte Frau Steppeler von den unzähligen Erfolgen Thönis in den 1970er Jahren berichten. Die Lehrkräfte wiederum lernten, das „Digga“ und „safe“ für die heutigen Jugendlichen geflügelte Worte sind.

Kurzum – die erste Skifahrt der Städtis schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.