Gruppe

Die Klasse 9b war um den Jahreswechsel an einem ganz besonderen inklusiven Projekt mit den Judoka des BSV Meschede beteiligt.

Im Sportunterricht stand auf dem Lehrplan „Ringen und Kämpfen“. Sportlehrerin Karolina Dudek hatte daraufhin die Idee, dass ihre Klasse von den Erfahrungen der Judogruppe des BSV (Behindertensportverein Meschede) profitieren und gleichzeitig einen Eindruck vom ID-Judo („ID“ steht für „intellectual disability“, also Judo für Geistig- und Lernbehinderte) bekommen könnten - ganz im Sinne des „Host Town“ Programms in Vorbereitung auf die Special Olympics World Games 2023 in Berlin, bei denen Meschede als Host Town ausgewählt wurde.

An drei Terminen nahm daher jeweils ein Teil der Klasse am regulären Training teil und hatte sichtlich Spaß dabei. Das dabei Gelernte nahm die Gruppe mit in den Sportunterricht und zeigte dem Rest der Klasse, was sie beim Training gemacht hatten - und so hatten alle was davon. Übrigens: falls euch eine der Nasen auf dem Foto bekannt vorkommt - ja, Christoph Gmyrek trainiert die Judoka...

Vielleicht ergeben sich ja in Zukunft häufiger Begegnungen dieser Art: Die Judogruppe des BSV ist nämlich seit Januar für das wöchentliche Training in den Gymnastikraum des Gymnasiums umgezogen.