Publikumssicht

Am 24. Januar 2023 startete der Jahrgang 9 mit einem besonderen Tag ins neue Halbjahr.

Verantwortliche und Auszubildende der Firma Infineon aus Warstein-Belecke kamen in Zusammenarbeit mit der Wissensfabrik, einer gemeinnützigen Stiftung zur Förderung von Bildungsprojekten, ans Gymnasium der Stadt Meschede, um ganze vier Schulstunden lang ein Wissenschaftsprojekt zu starten.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften in Gruppen kreativ werden und ihren Ideen rund um futuristische Autos freien Lauf lassen. Mit starker Teamleistung wurden eigene Zeichnungen angefertigt, Business-Pläne erstellt und der Physik rund um die Antriebstechnik nachgegangen. Eine Präsentation vor der ganzen Jahrgangsstufe rundete den Tag ab.

Unsere 9er haben an diesem Tag einiges gelernt: Arbeit in der Gruppe sinnvoll aufteilen, mit den neuen iPads präsentieren, Wissen aus allen MINT-Fächern verknüpfen.

Gelobt wurde im Nachgang insbesondere die Zusammenarbeit im Team und das Auftreten der Tutoren. Auch wenn viele kritisch anmerkten, dass die Verknüpfung mit der eigenen Zukunft noch zu kurz kam, hat einem Großteil das Projekt insgesamt gefallen.

Wir bedanken uns bei den Tutoren für den Besuch. Aus diesem soll eine längere Kooperation erwachsen und demnächst wieder mal ein Projekt umgesetzt werden.

R. Kathol

Fotos: CG