Gruppe

Auf die DB war wieder mal (kein) Verlass, so dass die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zeigen konnten, dass sie über ein hervorragendes Problemlöseverhalten verfügen...

Diverse U-Bahnen und Buslinien später kamen dennoch alle pünktlich im DLR_School_Lab (TU Dortmund) an.

Nach kurzer Sicherheitseinweisung untersuchten die Schülerinnen und Schüler an Experimentierstationen das Licht eines Lasers als Welle und/oder Teilchen, Elemente des Periodensystems durch Flammenspektroskopie, das Chaos im Sonnensystem und die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf z. B. Flüssigkeiten, indem Experimente mit einem Mini-Fallturm gemacht wurden. Dabei wurden sie von Studierenden betreut und konnten zwischendurch auch Fragen zum Studium und drum herum stellen. Ein Vortrag über Radio-Interferometrie, in dem u.a. erklärt wurde wie die spektakuläre Aufnahme eines schwarzen Loches im Jahre 2019 gelang, rundete den Besuch im Schülerlabor ab.

Zum Abschluss bekamen alle noch für ihre herausragenden Leistungen eine Urkunde.