Landtag

Die Klasse 9a besuchte am Donnerstag, dem 2. Juni 2016 die Stadt Düsseldorf und den Landtag NRW.

Neben einer Stadtrallye am Morgen simulierte die Klasse im Landtag eine Plenardebatte zum Thema „Absenkung des Wahlalters auf 0 Jahre“. Mehrere Schülerinnen und Schüler präsentierten hierfür eigens vorbereitete kurze Reden und stellten so eine echte Debatte im Landtag nach.

Danach fand eine Diskussion mit dem HSK-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff statt. Die Klasse hatte verschiedene Fragen und Diskussionspunkte vorbereitet. Schwerpunktmäßig standen die Auseinandersetzung mit der AfD, die NRW-Bildungspolitik und die Innere Sicherheit im Fokus. Danach hatte die 9a noch Zeit, sich frei in der Innenstadt zu bewegen.

Pünktlich zum sich ankündigenden Gewitterschauer saßen alle gegen 18 Uhr im Bus zurück in Richtung Meschede. Die politische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wird die Klasse zusammen mit ihren Parallelklassen am 24.06.16 beim Besuch der beiden Europa-Parlamentarier Birgit Sippel und Dr. Peter Liese fortsetzen.

Chemiekurs Q2

2019chemiefilm