Film

Jeffery Deaver, Bestseller-Autor aus den USA (u.a. "Der Knochenjäger" - The Bone Collector), hat sich den Film unseres Englisch-LK angeschaut und findet ihn richtig klasse.

Er hatte die Kurzgeschichte geschrieben, mit der sich die Schüler während der Projekttage zur Vorbereitung des Schuljubiläums beschäftigten. Ort, Handlung und Personen wurden so verändert, dass daraus ein Schulkrimi mit unserem Gymnasium im Mittelpunkt entstand.

Das Ergebnis ist ein ca. 20minütiger Film, in dem eine Gruppe von vier Schülern sich auf die Suche nach der Leiche ihres ermordeten Schulleiters begibt. 

Nachdem der Film abgedreht war stellte sich die Frage, ob eine Verfilmung denn überhaupt legal war. Niemand hatte Lust, sich irgendwann mit amerikanischen Anwälten auseinandersetzen zu müssen. Kurzerhand wurde Kontakt zum Autor aufgenommen, der die erforderliche Erlaubnis erteilte, aber darum bat den Film vor Veröffentlichung im Internet anschauen zu dürfen. Das ist jetzt geschehen. Jeffery Deavers Kommentar zum Film wollen wir hier natürlich nicht vorenthalten:

The link to YouTube worked fine and I just finished watching the movie. Wonderful! The young actors were brilliant and I loved the film!

Thank you so much for sharing this brilliant movie with me, and please thank everyone involved in this excellent adaptation of my work. The students are so talented!

With all best wishes,

Jeff Deaver

Wer den Film noch nicht gesehen hat, kann das jetzt sofort nachholen:

Ebenfalls sehenswert ist der Werbetrailer für den Film: