Abi 2026

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern, momentan vollzieht sich an den Gymnasien der Wechsel von G8 zu G9. Das heißt, die jetzige Jahrgangsstufe 9 am Gymnasium wird im nächsten Schuljahr die Klasse 10 besuchen und erst im übernächsten Schuljahr in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Das hat die Auswirkung, dass nur wenige Gymnasien im kommenden Schuljahr eine sogenannte Einführungsphase anbieten (Bündelungsgymnasien). Das Gymnasium der Stadt Meschede wurde ausgewählt, eine Einführungsphase im Schuljahr 2023/24 für Schüler*innen, die aus dem Bereich Meschede – Brilon – Schmallenberg - Warstein kommen und von einer Haupt-, Sekundar- oder Realschule an ein Gymnasium wechseln wollen, anzubieten (-> zum Artikel).

Das Schulministerium hat in den vergangenen Wochen einen wichtigen Beschluss im Hinblick auf die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts und die Prüfungen bezüglich der Nutzung digitaler Medien getroffen. Demnach wird die Nutzung des bisher eingesetzten grafikfähigen Taschenrechners im Unterricht nicht mehr gestattet. Die Gremien unseres Gymnasiums haben bereits entschieden, dass alle Schüler*innen beginnend mit der jetzigen Jahrgangsstufe 9 zum aktuellen Schuljahr verpflichtend ein iPad nutzen (Abiturjahrgang 2027).

Für unseren Bündelungsjahrgang möchten wir, u.a. aufgrund der Entwicklungen im Fach Mathematik, ebenfalls verpflichtend ein iPad einführen. Diese iPads müssen anfangs in ein Gerätemanagementsystem (MDM) eingebunden werden, um während der Schulzeit die Nutzung vorgegebener Apps und Inhalte zu gewährleisten. Außerhalb der Schulzeit kann das Gerät vollständig auch mit anderen Apps privat genutzt werden.

Auch bereits vorhandene und privat angeschaffte Geräte können in das System eingebunden werden. Dazu muss die Stadt Meschede die Geräte allerdings für einen gewissen Zeitraum, den wir rechtzeitig bekanntgeben, vor Ort haben.

Um die Beschaffung der Geräte zu vereinfachen, bietet unsere Schule zu Beginn des neuen Jahres 2023 (März/April) eine Sammelbestellung an. Die Kosten belaufen sich aktuell auf 474,- € inklusive eines Stifts und einer Schutzhülle. Für das kommende Jahr sind Preissteigerungen zu erwarten, sodass von einem Preis von etwa 530 bis 550 € auszugehen ist (-> zum Artikel "Apple iPads ab Klasse 9").

Sollten Sie Fragen zum Thema „iPads“ haben, wenden Sie sich gerne per Mail an Rico Kathol (r.kathol@gymnasium-meschede.de) oder an Karolina Dudek (k.dudek@gymnasium-meschede.de).

Nachdem die ersten Informationsveranstaltungen hinter uns liegen, möchten wir nun mit Ihnen in die konkretere und individuellere Planung der Schullaufbahn von Euch bzw. Ihren Kindern eintreten. Dazu bieten wir gerne halbstündige verpflichtende Beratungen zu verschiedenen Terminen an unserem Gymnasium:

• Donnerstag, 01.12.22 von 13.00 bis 18.00 Uhr,
  • Montag, 05.12.22 von 15.00 bis 18.00 Uhr,
  • Donnerstag, 08.12.22 von 13.00 bis 18.00 Uhr,
  • Samstag, 10.12.22 von 09.00 bis 14.30 Uhr (-> An diesem Tag findet auch der Tag der offenen Tür für die kommende Jahrgangsstufe 5 statt.)

Wir möchten Sie bitten, dass Sie sich für die Termine telefonisch bei uns anmelden (Tel. 01603084778 oder 0291/9938-15 oder 0291/9938-0).

Wir würden uns sehr freuen, Euch bzw. Ihre Kinder sehr bald in unserer Schule begrüßen zu können.

Andreas Beck & Markus Wierzchula

(Jahrgangsstufenleiter & Oberstufenkoordinator und Jahrgangsstufenleiter)