iPad

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir iPads in Klasse 9 eingeführt. Hier geht's zu Konzept und FAQ.

Die Zusammenfassung der Informationsveranstaltung für die Eltern der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 (siehe Anhang unten: "iPads ab Klasse 9") versucht die wichtigsten Fragen zu beantworten:

• Warum muss jedes Kind das gleiche Gerät haben?
  • Warum Apple-iPads?
  • Warum keine Android-Geräte?
  • Warum keine Windows-Geräte?
  • Kann ich das Gerät auch privat zu Hause nutzen?
  • Brauche ich eine eigene Apple-ID (Apple-Benutzerkonto)?
  • Ist es möglich, auch ein bereits vorhandenes iPad zu nutzen?
  • Wie werden die Geräte administriert/konfiguriert?
  • Wie und wann können die iPads bestellt werden?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

Außerdem im Anhang: Unser zugrunde liegendes pädagogisches Konzept der iPad-Klassen beantwortet viele der Fragen ausführlich.

Und falls nach der Lektüre immer noch Fragen offen sind, so hilft die Kollegin mit dem Durchblick im Digitalisierungs-Dschungel sehr gerne ganz traditionell per E-Mail (auf Wunsch auch Fax möglich - nee, Scherz!):

Melanie Blome (m.blome@gymnasium-meschede.de)

Die Firma Bechtle mit Standort in Meschede, unser Partner in Sachen iPads, hat im Sommer 2023 erste gemeinsame Erfahrungen in einen Referenzfilm verwandelt. Dabei handelt es sich auch um Firmenwerbung, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Der Anhang: