Collage

Am Mittwoch, dem 19. Oktober waren wir, 21 Schüler*innen der Q1, zusammen mit Herrn Schöne und Frau Abel bei der Firma Infineon in Warstein zu Besuch.

Infineon ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleitern für Geräte aller Art, so zum Beispiel Automobile und Windkraftanlagen. Insgesamt um die 50.300 Beschäftigte hat das Unternehmen weltweit, in Warstein arbeiten ca. 2200 dieser. Damit ist in Warstein einer der kleineren Sitze des Unternehmens.

Nach einer kurzen Führung über das Gelände, das wir allerdings nicht ganz besichtigen konnten, da es sehr groß ist, wurden wir in Gruppen eingeteilt.

Die erste Führung meiner Gruppe führte uns zu einem Trainingsraum, einem zweigeteilten Raum mit vielen Laptops auf der einen und Werkzeugen wie Mikroskopen auf der anderen Seite. Neue Azubis verbringen dort ca. drei Tage, um ihre Aufgaben kennenzulernen. Dort haben wir erklärt bekommen, wie die Chips, die die Firma herstellt, funktionieren und wie man diese nutzt und zusammensetzt. Hierzu durften wir uns diese unter anderem unter dem Mikroskop anschauen, haben aber auch andere kleine Aufgaben bekommen, was sehr interessant und unterhaltsam war. Wir haben viel Neues herausgefunden, unter anderem den Unterschied zwischen IGBTs und Dioden.

Weiter ging es mit der zweiten Führung durch das RPT-Labor, wo Fehler in Produkten provoziert werden und herausgefunden wird, wie lange die Produkte haltbar sind. Hierzu werden Machbarkeitsstudien, Qualifikationstests und Monitoring-Tests durchgeführt. In diesem Labor arbeiten 60 Mitarbeiter*innen auf 2000 m². Für die Führung mussten wir uns Überschuhe anziehen, um elektrische Ladung, die beim Laufen entsteht, zu vermeiden. Gezeigt wurden uns viele verschiedene Tests, beispielsweise der thermische Schocktest und der Vibrationstest. Auch auf viele wichtige Regeln und Sicherheitsmaßnahmen wurden wir hingewiesen und uns wurde klargemacht, wie wichtig es ist, diese einzuhalten.

Nach den Führungen folgte ein kurzer Vortrag über das Unternehmen an sich. Wir fanden heraus, dass dieses viel Wert auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Einfachheit in der Zukunft legt. Auch fanden wir heraus, dass sehr viele bekannte Unternehmen mit Infineon zusammenarbeiten, wie zum Beispiel Google, Nokia und Amazon.

Nach der Mittagspause und einem leckeren Mensa-Essen erwartete uns ein sehr informativer Vortrag über die Karrierechancen bei Infineon. Man hat die Auswahl zwischen einer Ausbildung und einem dualen Studium. Ein Vorteil bei der Ausbildung ist das relativ hohe Ausbildungsgehalt von 980,56€ im ersten und 1097,18€ brutto im vierten Lehrjahr. Bei einem Studium hat man die Möglichkeit zu einem Besuch im Ausland bei einem anderen Sitz des Unternehmens. Möglich sind viele verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge, vor allem im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.

Nach diesem Vortrag gab es noch eine lockere Feedback-Runde und dann haben wir uns verabschiedet und sind zufrieden zurückgefahren.

Jule Herlitschka