Gruppenfoto

Am 03.07.2018 machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen der Management AG auf den Weg nach Schmallenberg, um sich einen Einblick in das Unternehmen FALKE zu verschaffen.

FALKE ist ein international aufgestelltes, innovatives Markenunternehmen der Textilbranche, welches sich auf hochwertige Beinbekleidung spezialisiert hat und abwechslungsreiche, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Nach der Begrüßung durch die Personalreferentin Frau Elisabeth Schneider wurde den Teilnehmern anhand einer interessanten Präsentation die betriebliche Struktur, die angestrebten Werte und die verschiedenen Produkte vorgestellt. Auch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma FALKE wurden durch zwei der Auszubildenden vorgestellt. Viele Fragen wurden dadurch bereits geklärt und die Teilnehmer erlangten ein gewisses Vorwissen für den später geplanten Betriebsrundgang.

Nach einer kurzen Pause ging es frisch gestärkt in die Simulation eines Bewerbungsgespräches. Eine Schülerin ging mit Frau Schneider ein Bewerbungsgespräch durch und brachte den Teilnehmern eine solche Situation näher. Die Schülerin selbst und auch die Zuschauer konnten durch das Bewerbungsgespräch viel lernen und einige Tipps mit nach Hause nehmen.

Zum Ende des Aufenthaltes bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Betriebsführung durch die Produktion. Dabei konnten sie den Produktionsgang von den verschiedenen Strumpfarten, Strumpfhosen oder auch Leggings verfolgen und es wurde ihnen gezeigt, wie viele verschiedene Schritte nötig sind, um ein hochwertiges Produkt fertigzustellen.

Nachdem nochmal auf bestehende Fragen hinsichtlich des Unternehmens und der Ausbildungsmöglichkeiten eingegangen worden war, verabschiedete sich die Gruppe und machte sich auf den Heimweg.

Einen herzlichsten Dank an die Firma FALKE für das aufgebrachte Engagement.