Schach

Vergangenen Freitag, den 23.02.2024, fanden erneut in den Zentralhallen in Hamm von 11-17Uhr die Landesmeisterschaften im Schulschach statt.

Als Kreismeister für das Hochsauerland nahm das Gymnasium der Stadt Meschede teil und reiste mit drei Teams an, die sich alle aus der Schach-AG der Schule rekrutierten. Am jüngsten fiel das Mädchenteam in der WK M aus, obwohl diese Wettkampfklasse sogar altersunabhängig ist. Emma Wilhauk, Lucy Ludwig, Lotta Fuchte (alle Jgst. 6) sowie Lanah Frei und als Ersatzspielerin mit ersten Einsätzen Lara Rottmann (Jgst. 5) haben sich tapfer am Brett geschlagen, konnten einige Siege einfahren und mit Platz 19 von 23 etwas Abstand zu den letzten Plätzen halten, was für das junge Alter ohne Vereinserfahrung (was übrigens für alle Spieler*innen galt) ein absoluter Achtungserfolg ist und eine Verbesserung zum Vorjahr.

In der Wettkampfklasse III der Jungen (Geburtsjahr 2009 und jünger) konnten Daniel Teschner, Arne Köchling (Jgst. 8) sowie Marlon Brandes (Jgst. 6) und Dimitrios Papadopoulos (Jgst. 5) viele Spiele für sich gewinnen und als Mannschaft am Ende Platz 39 von 50 teilnehmenden Mannschaften belegen.

In der Königsklasse der ältesten Jugendlichen, der WK II (Geburtsjahr 2006 und jünger), sind Lennart Herlitschka, Ali Arslan (Q1), Jakob Schauerte (EF), Simon Kluge, Ridvan Takkac und Luca Walloschek (alle Jgst. 10)  mächtig stolz darauf, es schließlich mit Platz 19 in die Top 20 der 50 Teams geschafft zu haben und viele Mannschaften mit Vereinsspieler*innen hinter sich zu lassen. Nur zweimal in sieben Runden musste sich die Mannschaft geschlagen geben und konnte damit in die Phalanx großer Teams einbrechen (u.a. spielte der Deutsche Meister aus Paderborn in derselben WK-Klasse).

Angetreten wurde immer als Mannschaft. Am Ende zählten die Mannschaftspunkte, es spielten vier gegen vier, in der WK II sechs gegen sechs. Für einen Sieg mussten z.B. drei Bretter gewonnen werden, um mit 3:1 abzuschließen. Insgesamt gab es sieben Runden im Schweizer-System, jede Mannschaft spielte also gegen sieben andere Schulen in Partien mit 13 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. So war eine Runde in der Halle immer nach einer knappen halben Stunde beendet.

Diese Ergebnisse mögen nicht spektakulär aussehen, sind aber Zeichen harter Arbeit und Konzentration nach der Vorbereitung in vielen Brettpartien und eine würdige Vertretung für das Sauerland auf Landesebene.

Stärkster Einzelspieler von den Ergebnissen war Ali Arslan aus der Q1 mit 6 Siegen in 7 Spielen.

Alle Teilnehmer*innen aus Meschede waren so stolz wie erschöpft am Ende. Viele konnten ihre Vorsätze für bessere Ergebnisse in diesem Jahr umsetzen und wollen nächstes Jahr noch höher hinaus. Bis dahin trainieren alle jeden Montag weiter in einer mittlerweile auf fast 40 Schüler*innen angewachsenen Schach-AG unter Leitung von Herrn Höttger am Gymnasium der Stadt Meschede.