Kreismeister

Auch in diesem Jahr haben unsere Schulmannschaften erfolgreich an den Kreismeisterschaften im Fußball teilgenommen.

Insgesamt stellte unsere Schule zwei Teams auf, die in unterschiedlichen Wettkampfklassen angetreten sind.

Aufgestellt und betreut wurden beide Mannschaften durch einen Schüler unserer Schule, Nico Kimminus. Dieser fungierte nicht nur als erfolgreicher Trainer, sondern erzielte als Spieler in der Wettkampfklasse II auch die meisten Treffer für unser Team.

Dieses gewann eindrucksvoll die Vorrunde mit 7 Toren und keinem Gegentreffer und setzte sich damit gegen die Realschulen aus Eslohe, Schmallenberg und aus Bad Fredeburg durch. In der Endrunde erreichte unser WKII-Team einen respektablen dritten Platz.

Noch erfolgreicher war das Schulteam der Wettkampfklasse III (siehe Foto). Mit insgesamt 12 Toren und keinem Gegentreffer setzte sich unser Team in der Vorrunde gegen die Realschulen aus Eslohe, die Hauptschule aus Freienohl und gegen das Gymnasium der Benediktiner aus Meschede durch.

Letztere, und das muss an dieser Stelle Erwähnung finden, taten sich im Spiel gegen unsere Mannschaft durch Fairness und Sportsgeist hervor, indem sie einen irregulären Treffer zugaben und damit auf den Sieg verzichteten.

Der Verlauf der Endrunde der Kreismeisterschaft glich einem Drehbuch aus Hollywood. Frau Schütterle berichtet:

„Am 20.09.2022 ging es um 8 Uhr los zu den Kreismeisterschaftsspielen zum Stadion „Große Wiese“ nach Hüsten. Neben unserer Mannschaft waren noch das St. Ursula Gymnasium aus Neheim, die Marienschule aus Brilon und das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Winterberg mit einer Mannschaft vor Ort.

Bei bestem Fußballwetter gingen wir in das erste Spiel gegen das St. Ursula Gymnasium, welches unentschieden ausging.

Das zweite Spiel gegen Winterberg, deren Spieler uns körperlich deutlich überlegen und im Schnitt einen Kopf größer waren, da sie eine komplette Mannschaft aus dem Jahrgang 2009 aufbieten konnten, gewannen wir 1:0 - unsere Spieler lieferten da eine super Leistung ab.

Vor dem letzten Spiel gegen die Marienschule Brilon wurde es noch einmal spannend, wir wussten, dass wir 5 Tore Vorsprung brauchten, um das bis dahin Erstplatzierte St. Ursula Gymnasium zu überbieten. Nach der ersten Halbzeit stand es 1:0 für uns, in der zweiten Halbzeit agierten die Jungs nun immer offensiver und machten drei Tore in 7 Minuten. Wenn mal ein Ball gefährlich auf unser Tor kam, war unser Torhüter zur Stelle und fing den Ball souverän ab.

Kurz vor Schluss stand es 4:0 und die letzte Aktion, eine Ecke für uns, wurde angepfiffen und tatsächlich schafften wir in der letzten Spielsekunde das 5:0 und wurden somit Kreismeister.“

Simon Linke