Schachbrett

Am Freitag, den 25.03.2022, fanden in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim am Rhein von 11-16 Uhr die Landesmeisterschaften der Wettkampfklassen III und IV im Schulschach statt.

Der Hochsauerlandkreis war mit Schüler*innen des Gymnasiums der Stadt Meschede vertreten.

Nach zweijähriger Pandemie-Pause für die jungen Schachspieler*innen im HSK bei Wettbwerben nahm in diesem Jahr wieder eine Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Schüler*innen mit dem Geburtsjahr 2009 und jünger) vom Gymnasium der Stadt Meschede teil. Wegen der Pandemie und fehlender Konkurrenz aus dem Kreis konnten die Städtis ohne vorherige Qualifikation teilnehmen.

In Monheim spielten in der Wettkampfklasse IV 21 Teams aus ganz NRW um die Landesmeisterschaft. Für die Städtis spielten als frische Teilnehmer an der schulischen Schach-AG aus der fünften Jahrgangstufe Gennaro Greco (5c) und die Schwestern Charlotte und Pauline Heberling (5b), die wie der an Brett 1 spielende Arne Köchling (6b) auch vom stolzen Papa begleitet wurden.

Zwar wurden nur wenige Siege am Brett eingefahren, aber vor allem sammelte man gegen viele starke Mannschaften eine Menge Erfahrung, die den vier in den kommenden Jahren weiterhelfen wird. Gerade die Konzentration in Blitzschach-Partien mit je 13 Minuten Bedenkzeit pro Spieler lässt nach einigen Stunden durchaus nach, wenn man im Schweizer System gegen sieben andere Schulteams bestehen muss. Dabei Ruhe zu bewahren und seine Züge gut zu bedenken, war durchaus eine Herausforderung für alle.

Dennoch waren am Ende alle mit dem Tag zufrieden und sind hochmotiviert, um der Konkurrenz in den nächsten Jahren noch stärker die Stirn bieten zu können, dann vielleicht auch wieder mit mehr Teams, die Heberling-Schwestern hoffen vielleicht sogar auf ein Mädchen-Team, wenn sich noch ein paar Mädels finden.

Interessierte jedweden Geschlechts können dafür jeden Montag in der Schulzeit um 12:45Uhr am Gymnasium der Stadt Meschede zur Schach-AG (R 140) kommen, auch wenn sie nur ein wenig mit anderen spielen wollen! Jeder ist herzlich eingeladen und Material ist vorhanden.

Bei Rückfragen kann man sich an die betreuende Lehrkraft, Herrn Sebastian Höttger, wenden unter: sebastian.hoettger@gymnasium-meschede.de.