Collage

Wenn es bei uns an der Schule knallt, das Publikum stürmisch applaudiert und Bälle durch die Luft fliegen, dann seid ihr in den Profilkursen.

Diese bieten euch in der 5. und 6. Klasse in einer Stunde pro Woche über die normalen Inhalte hinaus die Möglichkeit, euren Interessen in den Bereichen MINT, THEATER und SPORT nachzugehen.

Hier bekommt ihr keine Schulnoten, sondern eure Experimentierfreude, sportlichen Fähigkeiten oder euer Einfallsreichtum auf der Bühne stehen im Vordergrund.

Die Inhalte stehen nicht fest, sondern entwickeln sich von Jahr zu Jahr und oft auch durch eure Ideen.

MINT-Profil

Mach mit bei MINT! Dies steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir machen hier viele Experimente und arbeiten fächerübergreifend in Projekten, beispielsweise zu Kriminalfällen, zur schuleigenen Wetterstation, zu erneuerbaren Energien, 3D-Druck oder virtuellen Welten.

Dadurch wird selbstständiges Lernen, Problemlösen und das gemeinsame Handeln gefördert.

Der MINT-Unterricht kann dich an die Wahl naturwissenschaftlich-technischer Fächer im Wahlpflichtbereich der Klassen 9/10 und an AGs (z.B. MINT-AG, 3D-Druck-AG, Roboter-AG) heranführen.

Weiterhin kann MINT zu einer Schwerpunktbildung im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich in der Oberstufe hinführen. Unser Konzept findest du unten im Downloadbereich.

THEATER-Profil

Theaterspielen macht Spaß! In andere Rollen schlüpfen und ein Theaterstück gemeinsam auf die Bühne bringen stehen bei unserem THEATER-Profil an erster Stelle.

Hier kannst du dich ausprobieren und Figuren auf der Bühne kreativ zum Leben erwecken. Wer willst du sein — Heldin oder Schurke, Prinz oder Frosch...? Finde heraus, was in dir steckt!

Bei allem ist Teamwork gefragt: Beim Aussuchen des Stücks, bei den gemeinsamen Proben, dem Verteilen der Rolle, der Organisation des Auftritts — überall ist GEMEINSAM besser als EINSAM.

Und Auswendiglernen? Natürlich musst du für den Auftritt deinen Text können. Aber: TheaterSPIELEN ist mehr, als nur ein paar Sätze aufzusagen.

Schon bei den Proben bist du mit ganzem Körpereinsatz dabei — das Textlernen wird dir dadurch leichter fallen, egal ob auf Deutsch oder Englisch.

SPORT-Profil

Im SPORT-Profil geht es um die Freude an der Bewegung in unterschiedlichsten Bereichen, so dass du wenn möglich dein Leben lang Sport treibst!

Neben klassischen Sportarten (wie z.B. Volley–, Fußball, Hockey, Tischtennis) sollen Sportarten neu kennengelernt werden, die aus anderen Kulturen kommen (z.B. Baseball, Flag-Football, Dogdeball) sowie Trendsportarten, die sich gerade neu entwickeln (z.B. Roundnet, Disc-Golf, Ninja-Parkour).

Zudem stärken wir Motorik und Koordination durch Sportarten wie Akrobatik, Slackline, Klettern o.a.

Die Stunden im SPORT-Profil können einzeln gehalten oder je nach Inhalt als Projekt zusammengezogen werden, um Ausflüge (beispielsweise in eine Kletterhalle oder einen Discgolfpark) oder das Durchführen von Turnieren zu ermöglichen.

Die Köpfe hinter den Profilen

Wenn du zum Tag der offenen Tür bei uns in der Schule vorbeischaust, wirst du auch diesen drei Lehrern begegnen, die dir mehr erzählen können zu unseren Profilstunden. Geh mit dem Mauszeiger oder dem Finger (je nach Gerät) auf die Köpfe und finde heraus, wie sie heißen und bei welchem Profil sie sich auskennen:

Holger Altenwerth

SPORT-Profil