Konzert

Schon durch’s offene Fenster höre ich draußen die hochmotivierten Stimmen der 6b, die mir „Ein Hoch auf uns“ (Andreas Bourani) entgegenschmettern, begleitet und angeleitet von Sean Athens, Gitarrist, Dozent, Singer und Songwriter aus Iserlohn.

Dann betrete ich den Musikflur und mein Puls geht runter. Ich fühle Lagerfeuerromantik… Durch die nächste Tür tönen mir zarte, helle, beruhigende Töne von 28 Mundharmonikas entgegen - das muss die 6a sein, die gerade fleißig „Ich bin die kleine Mundharmonika“ von und mit Chris Kramer, Blues-Legende mit Leib und Seele aus Dortmund, übt.

Ein paar Schritte weiter wieder andere Eindrücke: Coole, lässige Drumsounds, die jedoch „mundgemacht“ sind. Die 6c hat heute ganz besonderen Besuch: Kein anderer als der 20jährige Len-Kauri Köhl aus Witten, seit Kurzem frischgebackener Westdeutscher Meister im Beatboxing, zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie man nur mit Mund und Stimme die Sounds eines Schlagzeugs imitieren kann: „dumm - tsss - kt - tsss“… Mit Mikro klingt das auch bei den Kids schon gleich richtig professionell.

Was’n hier los?

Am 29.09.22 hatten unsere 6er einen intensiven musikalischen Tag der besonderen Art, möglich gemacht und finanziert durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“: Die drei Musiker aus Dortmund, Iserlohn und Witten verbrachten vier intensive Unterrichtsstunden in den drei Klassen mit Vormachen, Nachmachen, Ausprobieren und Musizieren in den Workshops Mundharmonika spielen, Singen und Beatboxen.

Nach einer kurzen Gesamtprobe dann das Highlight des Tages: Ein richtiges Blues-Konzert mit drei waschechten Profis und unseren Kids in der Turnhalle! Die Zuschauer und Zuschauerinnen (viele Eltern, Lehrer und die Jahrgangsstufe 5) fieberten begeistert mit, als sowohl Eigenkompositionen von Chris Kramer als auch Kinderliederklassiker im neuen, modernen Gewand „gemukkt“ wurden: Blues, Rap und Beatboxing, eine gelungene Kombination.

Einstimmig bestätigten die Schülerinnen und Schüler nachher: „Es war ein richtig cooler Tag! Schade, dass er so schnell vorbei war!“

Aber der Abschied ist nicht für lange, denn Anfang November besuchen uns die drei Musiker noch einmal für ein anderes Musikprojekt. Mehr wird noch nicht verraten. Alles zu seiner Zeit…

Katharina Finger