Aula

Die Challenge: „Vermarkten Sie das Automobil der Zukunft, welches Menschen im Jahr 2040 von einem Ort zum anderen transportiert – stellen Sie besondere Funktionen der Infineon-Chips heraus und begeistern Sie Ihre Kunden!“

Seit etwa zwei Jahren besteht zwischen unserer Schule und dem Unternehmen Infineon Technologies AG Warstein eine Bildungspartnerschaft über die „Wissensfabrik“. Dies ist ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von rund 130 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen sowie zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Ziel der Wissensfabrik ist es, Kinder und Jugendliche für MINT, also Mathe, Naturwissenschaften, Informatik und Technik zu begeistern. Dafür werden Schulen mit praxisorientierten Bildungsprojekten unterstützt.

So fand am 25. Januar bereits zum zweiten Mal ein Projekttag für die Jahrgangsstufe 9 zum Thema „Mobilität der Zukunft“ statt. Infineon Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen sollen. In Warstein werden dazu Leistungshalbleitermodule unter anderem für Schienenfahrzeuge, Automobile, Windkraftanlagen, Photovoltaik, industrielle Antriebe und Haushaltsgeräte entwickelt und produziert.

Bei einem Einstiegsvortrag in der Aula wurde den Jugendlichen zunächst erklärt, wie diese Module funktionieren. Danach ging es in Kleingruppen an die eigentliche Challenge und es entstanden in relativ kurzer Zeit interessante und kreative Ideen, die nicht nur die begleitenden Lehrkräfte begeisterte. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler meldete im Nachhinein zurück, dass die Aufgabe viel Spaß gemacht hat!