Städtilab

Vom Duftlabor über das Säurelabor bis zum Zauberlabor: Voller Begeisterung schnupperten nun 23 Viertklässlerinnen und Viertklässler der Schule unter dem Regenbogen Laborluft in unserem neu eröffneten Städtilab.

Drei Stunden lang erlebten sie hier spannende Experimente rund um die Zitrone. Angeleitet wurden die Kinder hierbei von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Das Städtilab entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld und deren Chemie-Schülerlabor teutolab, welches im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, um Kinder für Chemie zu begeistern. Projektleiter Henning Schüler aus Bielefeld unterzeichnete im Rahmen des Städtilab für die Grundschulklassen zusammen mit Schulleiterin Claudia Bertels den Kooperationsvertrag, so dass das Gymnasium der Stadt Meschede jetzt einzige teutolab-Kooperationsschule im HSK ist.

In Zukunft sollen noch viele weitere Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Dazu können sich Grundschulen mit einer E-Mail an Christina Schomberg wenden, um einen Termin für ihre vierten Klassen zu vereinbaren (c.schomberg@gymnasium-meschede.de).

Fotos: C. Schomberg