Collage

Das zdi Netzwerk feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Um dies zu feiern, wurden die Schulen des HSK zum „MINT-Mach-Tag“ an die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede eingeladen.

Am 24.02.23 um 8 Uhr, haben sich 19 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-9 an der FH getroffen, um am MINT-Mach-Tag teilzunehmen und dadurch von verschiedenen regionalen Unternehmen der MINT-Bereiche einen Eindruck von ihren Berufen zu gewinnen. 

Um 8:30 Uhr haben Simon Wessel-Therhorn und Eduard Flemmer, die man auch unter den Videos von Leifi- Physik kennt, den Tag nicht nur eröffnet, sondern uns auch durch diesen geführt. Direkt darauf ging es dann mit einem MINT-Show-Act von „die Physikanten“ weiter. Dann endlich um ca. 9 Uhr durften wir Schüler*innen selbst ans Werk und haben uns in Kleingruppen zu den verschiedenen Stationen begeben und unsere ersten beiden Stationen besucht. Dabei haben wir nicht nur einen Eindruck in die Berufe bekommen, sondern durften selber etwas ausprobieren, machen und mit nach Hause nehmen.

Um 10:30 Uhr gab es eine kleine Frühstückspause, wo kostenlos Essen und Trinken zur Verfügung stand. Die letzten beiden Stationen fanden zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr statt, wo wir dann bei den letzten beiden Unternehmen mitmachen durften. Zum Abschluss waren auch noch die Staatssekretärin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und Landrat Dr. Karl Schneider da und haben eine kleine Rede gehalten. Danach gab es nochmal einen MINT-Show-Act von „die Physikanten“. Zum Ende wurde noch zu einem kostenlosen Mittagessen eingeladen. 

Emilia Korres (8b)