Collage

Im November 2022 fand die brandneue Ausgabe unseres Forscher- und Entdeckertags statt, zu dem mehr als 160 Viertklässler*innen der Umgebung den Weg in unser Städti-Gymnasium fanden.

Die Kinder tummelten sich an diesem Tag in insgesamt 29 Workshops aus den Profilbereichen MINT, SPRINT und SPORT, so dass aus jeder Ecke des Gebäudes erforschendes Entdecken zu hören war (und ganz viele Lehrerinnen und Lehrer in freier Wildbahn beobachtet werden konnten).

Ob es nun die Steuerung der schuleigenen Drohnen, der Bau von Brennstoffzellenautos, das Lösen eines Escape-Room-Rätsels, die Aufführung eines Theaterstückes oder das Ausprobieren von Ultimate Frisbee war - für viele Interessen konnten die wildbahnigen Lehrkräfte und älteren Schüler*innen tolle Angebote machen. Und sogar die liegengebliebene Mütze fand am Ende noch einen Abnehmer...

(Und wer jetzt noch nicht genug hat vom Forschen und Entdecken, kann mal versuchen das Wort in diesem Bericht zu finden, das nicht im Duden steht:)