Boot

Am 19. Mai fand die schulinterne Ausscheidung zum Physik Aktiv-Wettbewerb „Schiff ahoi“ der Bezirksregierung Arnsberg statt. Hierbei beteiligten sich mehrere Teams der Klassen 6 bis 8.

Die Schüler*innen mussten nur aus Eierkartons und Paketklebeband (Klasse 6) bzw. Paketband (Klasse 7/8) ein nach oben offenes Schiff bauen, das nicht größer als 25 cm lang, breit und hoch sein durfte. Die Boote mussten erst 15 Sekunden ohne Ladung und dann weitere 15 Sekunden beladen mit einer stehenden gefüllten 500 ml PET-Flasche schwimmen. 

Besonders bei den beiden älteren Jahrgängen war es gar nicht so einfach, die Bedingungen zu erfüllen und mehrere Boote erlitten Schiffbruch. Gewonnen haben am Ende diejenigen Teams, deren Boote am leichtesten waren und sämtliche Kriterien erfüllten.

Bei der Jahrgangsstufe 6 gelang dies dem Team „Städti Girls“ aus der 6a. Das Boot von Jule, Sophie und Nora brachte lediglich 54,3 g auf die Waage und erfüllte alle Kriterien. In der Mittelstufe setzte sich das Team „Spiegelgeil“ aus der 8c durch. Matthis, Justus und Hussein hatten schon vor drei Jahren den Schulwettbewerb gewonnen und später im Finale in Hagen einen hervorragenden 4. Platz belegt. 

Unsere beiden Schulsieger-Teams dürfen sich nun am 10. Juni mit Gewinnerteams anderer ca. 50 Schulen des Regierungsbezirks Arnsberg in der Fachhochschule in Hagen messen. Wir drücken ihnen dafür ganz fest die Daumen!!!