„Die Slames“ unter den besten 10 Teams in Deutschland!

Frauen sind in Deutschland noch immer unterrepräsentiert in der Technologiebranche. Um das zu ändern, hat die britische Stiftung Future Foundations den Schulwettbewerb GetIT in Deutschland gestartet. Das Projekt wird von „MINT Zukunft schaffen!“ unterstützt.

Der Wettbewerb der Future Foundations-Initiative ist in Großbritannien bereits fest etabliert. Er führt dort Schülerinnen und Schüler an IT-Themen heran und macht sie mit Arbeits- und Denkweisen der IT-Industrie vertraut.

Neben praktischen digitalen Fähigkeiten sollen Schülerinnen mehr über mögliche Karrierechancen direkt von Branchenexperten erfahren, sie sollen soft skills entwickeln, Selbstvertrauen und Präsentationsfähigkeiten und auch die IT-Branche bzw. die App-Entwicklung als mögliches Karriere- und Berufsziel in Betracht ziehen. In Deutschland wurde der Wettbewerb dieses Jahr unterstützt von der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ angeboten.

Engagiert begleitet wurden unsere Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer App-Idee und der Ausarbeitung eines Demonstrators von Frau Anna Eigemeier, Enterprise Account Executive bei Amazon Web Services (AWS), die unsere Schülerinnen coachte, beriet und für den nötigen Praxisbezug sorgte. Mit ihren vielen wertvollen Tipps und Erfahrungen aus der IT-Industrie weitete sie den Blick unserer Schüler*innen für die Erfordernisse, Belange und Möglichkeiten eines vielversprechenden Arbeitsgebietes.

Entstanden sind dabei zwei App-Ideen, die von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 ausgearbeitet wurden.  Mit großer Freude nahm das Team „Die Slames“ aus der 7b die Neuigkeit auf, dass es ihr eingereichter Vorschlag „Change yourself – change your City“ unter die zehn besten Apps Deutschlands geschafft hatte. Die App von Emilia, Mika, Noah, Camilla, Soraya, Henric und Lorin soll auf spielerische Weise viele Menschen dazu bringen, den Müll auf Schulhöfen, Straßen oder im Wald zu beseitigen.

Damit zog das Team ins Halbfinale des Wettbewerbs ein, das am 02. Mai in Form einer Onlinepräsentation mit anschließender Fragerunde ausgetragene wurde. Die App-Idee wurde von einer Jury aus AWS Führungskräften bewertet, welche den App-Vorschlag und die Präsentation in hohem Maße lobte. Für das Finale der besten zwei Teams am 11. Mai in Berlin hat es jedoch leider knapp nicht gereicht.