Zum Halbjahresende hieß es für den Theater-Profilkurs der Jahrgangsstufe 5: Vorhang auf!
Vor ihrer eigenen Jahrgangsstufe präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr mit viel Engagement eingeübtes Stück „Im Hexenwald“ und verwandelten die Bühne in einen geheimnisvollen, manchmal schaurigen, aber immer unterhaltsamen Zauberwald.
Die Aufregung war vor dem ersten Auftritt deutlich zu spüren. Ein bisschen Herzklopfen gehört schließlich dazu! Wie gut, dass eine der Schülerinnen noch schnell eine Entspannungsübung anmoderierte. Kaum standen die jungen Schauspielerinnen auf der Bühne, war vom Lampenfieber aber nicht mehr viel zu merken. Mit Spielfreude, Mut und einer guten Portion Teamgeist begeisterten sie ihre eigene Jahrgangsstufe – so sehr, dass sogar einige Kinder gerne das Profil wechseln würden ;-)
In der Woche der Zeugnisse ging es dann weiter mit der kleinen Tournee: Auftritte in der Grundschule unter dem Regenbogen und in der Mariengrundschule standen auf dem Programm. Natürlich reisten nicht nur die Schauspielerinnen, sondern auch die selbst gestalteten Kulissen mit. Diese hatten die Kinder zuvor in einem kreativen Nachmittagseinsatz gemeinsam gestaltet. Kulissen transportieren, Requisiten im Blick behalten und sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden – das war aufregend, hat sich aber absolut gelohnt!
Auch bei den auswärtigen Auftritten war das Kribbeln vor dem Start kurz da – verschwand jedoch wieder wie von Zauberhand, sobald der erste Satz gesprochen war. Der Applaus und die strahlenden Gesichter im Publikum waren der schönste Lohn für die Mühe.
Am Ende waren sich alle einig: Diese kleine „Hexenwald-Tournee“ war ein voller Erfolg und macht Lust auf viele weitere Bühnenabenteuer im nächsten Schuljahr!