Folie

Frau Falkenthal-Schoppmeier von der Kriminalprävention der Kreispolizei besuchte jetzt die Jahrgangsstufe 7, um mit den Lernenden über strafrechtliche Perspektiven im Bereich von Handy und Internet ins Gespräch zu kommen.

Neben Tipps für sichere Passwörter ging es um besondere Herausforderungen bei Instagram, Snapchat und WhatsApp (z.B. Wie kann ich verhindern, dass mich jeder WhatsApp-Nutzer in Gruppen einfügen kann?) oder um besonders schützenswerte Orte und Bereiche des eigenen Lebens, wo Bild- und Videomitschnitte besonders sensibel gehandhabt werden müssen. Auch Gefahren im Bereich von Diskriminierung, Cybermobbing und Rassismus und die strafrechtliche Reaktion der Polizei fanden Berücksichtigung.

Die neue Aulatechnik funktionierte einwandfrei und der Mikrofonwürfel sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Nachfragen stellen konnten und immer wieder eingebunden werden konnten.