Schild

Der Exkursionstag Anfang März sorgte dafür, dass die Küche kalt blieb und die Schule leer - dagegen konnte die Anreise zu den Zielen in vollen Zügen genossen werden (haha - in vollen Zügen!).

• Für Entlastung des ÖPNV sorgten dabei unsere 5er: Sie besuchten drei verschieden Bauernhöfe in der nähren Umgebung.
  • Die 6er machten sich traditionell auf nach Paderborn, um auf den Spuren von Heinz Nixdorf zu wandeln. Auch der Ahorn-Sportpark stand wieder auf dem Programm.
  • Echtes Kino-Feeling kam bei den 7ern auf, die sich im Bochumer Planetarium im Liegesessel in schwarze Löcher stürzten.
  • Unsere 8er debattierten im Düsseldorfer Landtag zur Einführung von Glück als Staatsziel in die Landesverfassung.
  • Geschichte schrieben bzw. erkundeten die 9er in Bonn: Das Haus der Geschichte hatte zur Spurensuche geladen und machte die Kinder froh. Und Lehrkräfte ebenso.
  • Die 10er hatten keinen weiten Weg: Die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede bot zur Feier des Tages MINT-Workshops an und informierte über Studienmöglichkeiten.
  • Nach Köln ging es für die EF (oder auch: 11er). Rund um den Kölner Dom hatten die alten Römer extra alte Stadtmauern vergraben, die es nun zu finden galt (oder so…).
  • Die Q1 erfreute sich am Lichtmuseum Unna und steuerte anschließend die TU Dortmund an.

Wohlbehalten kamen alle Reisegruppen im Laufe des Tages wieder in Meschede an, viele tolle Erfahrungen im Gepäck (und Souvenirs und nicht-aufgegessenes Proviant war auch in den Taschen). Und wer sich nun fragt, was die Q2 so gemacht hat, kann das Ergebnis demnächst beim Abiball bewundern: So ein Tanzbein schwingt sich ja schließlich nicht von alleine:)