Regal

Obacht! Ein neues Exemplar aus der Familie der Bücher-Tausch-Regale (lat. regalus buechertauschiensis) hat den Weg in die Schule gefunden und sich gegenüber der Tür zum Sekretariat eingenistet.

Niemand weiß, wie genau dieser Aufmerksamkeit-saugende Parasit es auf den Flur geschafft hat, was aber als gesichert gelten kann: Das Regal ist gefährlich und zieht Bücherwürmer an, wie Motten das Licht. [<- Wenn die das mal könnten, haha]

Unabhängige Experten beschreiben den Ablauf so:

Schritt 1

Nach erfolgreicher Einnistung des Regals auf Fluren sollen sich die Regalböden langsam mit den Büchern argloser Würmer füllen: Kinder- und Jugendbücher, aber auch spannende und/oder lustige Literatur für Oberstufenwürmer und deren Ausbilder soll dabei gesichtet worden sein.

Schritt 2

Der nun mit Büchern gut und abwechslungsreich gefüllte Parasit zieht wie magisch zahlreiche Bücherwürmer an (und solche, die noch nicht wissen, dass sie dazugehören), die sich durch lautes und leises „Stöbern“ bemerkbar machen.

Schritt 3

Ist der Bücherwurm dem Lockruf des Parasiten erlegen, wird das Stöbern beendet. Ein Buch wird dem Parasiten entfernt, aber direkt durch ein gleichwertiges Exemplar aus der Sammlung des Bücherwurms ersetzt. Dieser ständige Austausch hält den Parasiten am Leben und macht ihn für Bücherwürmer so interessant (und gefährlich). Endorphine tun ihr Übriges. [-> Wer nicht weiß, was Endorphine sind, sollte das jetzt aus Sicherheitsgründen googeln.]

Schritt 4

Der Parasit hat sich erfolgreich eingenistet und geht nie mehr weg. Ein ständiger Kreislauf aus frischem Lesefutter hält ihn am Leben. Nun ist alles zu spät.

Doch wir können gegensteuern!

Wir sind erst bei Schritt 1. Noch ist es nicht zu spät, den regalus buechertauschiensis zu vertreiben. Also helft mit: Bringt keine Bücher mit. Stellt vor allem keine Bücher auf die Regalböden vor das Sekretariat. Wir müssen den Parasiten aushungern, vielleicht verschwindet er dann für immer und lässt uns in Ruhe! Haltet euch fern von dem Parasiten, der genau so aussieht, wie das Exemplar auf dem Fahndungsfoto oben. Danke!