Im Rahmen der SchulKinoWochen, initiiert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), ging es Ende Januar für drei Stufen in zwei Filme ins Mescheder Kino.
Doch was hat es mit den SchulKinoWochen auf sich? Der LWL schreibt dazu: „Zwei Wochen lang Kinosaal statt Klassenzimmer – wir freuen uns darauf, auch 2026 wieder zahlreiche Klassen und Kurse in den teilnehmenden Kinos in Nordrhein-Westfalen empfangen zu dürfen. Vom 22. Januar bis 4. Februar 2026 zeigen diese erneut zahlreiche Filme, allesamt mit konkreten Bezügen zu den Lehrplänen, jeder einzelne mit ausführlichem Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download. Gespräche mit Filmschaffenden sowie Kinoseminare und Fortbildungen zur Filmanalyse und Filmpraxis im Unterricht ergänzen das reguläre Programm."
Die JS 8 sah am 27.01. den Film „Barbie“ – spannend, aktuell und mit vielen Gesprächsanlässen. Einen Tag später erlebten die 5er und 6er die neuste Verfilmung von Michael Endes Klassiker „Momo“, die mit ihrer besonderen Geschichte über Zeit, Freundschaft und Zusammenhalt begeisterte.