Collage

Direkt in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien stand ein weiterer 2-tägiger Filmworkshop mit den beiden Profis aus der Branche, Marius Reichert und Michael Osterhaus, auf dem Plan.

Ende Januar konnten die jetzigen Q2ler bereits erste Erfahrungen mit dem Format des Magazins machen (zum Artikel). Diese wurden nun vertieft.

Zunächst stand der richtige Umgang mit dem Profi-Equipment an, dann wurden mögliche Themen diskutiert und festgelegt. Anschließend wurde alles organisiert: Schnell mussten Interviewpartner aus dem schulischen Umfeld gefunden und die Drehorte organisiert werden. Dies funktionierte überraschend gut - und sogar der Bürgermeister machte sich spontan zur Mittagszeit auf den Weg zur Schule.

In nur zwei Tagen wurde der komplette Film gedreht, geschnitten und finalisiert. Der professionelle Fokus auf die Kernaussagen der Interviewpartner, mit dem Ziel den Film kurzweilig und informativ zu machen, sorgte dafür, dass viel Material verworfen wurde. Darüber hinaus durfte der erzählerische rote Faden nicht vernachlässigt werden.

Herausgekommen ist ein 15-minütiges Magazin über unser Gymnasium, das sich mit verschiedenen, von der Gruppe selbst gewählten Schwerpunkten beschäftigt. Optisch aufgewertet wurde der Film dabei durch beeindruckende Aufnahmen unserer Drohne, die auch beim Namibiatag zum Einsatz gekommen war.

Veröffentlicht wurde der Film aus der Reihe „MINT TV“ beim Sender NRWision und ab sofort ist er auch hier auf der Schulhomepage zu sehen.

Als Vorgeschmack kommen hier zunächst einige „Making of“ Fotos von Dreh und Bearbeitung und ganz unten auf der Seite findet ihr den Film:

Fotos: CG; Drohnenbilder: Marius Reichert

Popcorn, Nachos und Cola raus - hier ist der Film:

Der Sender NRWision schreibt dazu:

Das Gymnasium der Stadt Meschede stellt sich vor: Die Schülerinnen Liv und Jule zeigen bei einem Rundgang das Gymnasium, den Literaturkurs und ihre Lieblingsorte an der Schule. Die Schüler Florian, Julian und Marten reden zudem über Digitalisierung. Bei der Digitalisierung gelten Schulen in Deutschland als besonders rückständig. Warum das Gymnasium der Stadt Meschede im Vergleich hervorsticht, verraten die Digitalisierungsbeauftragte der Schule Melanie Blome sowie der Mescheder Bürgermeister Christoph Weber. Jasmine und Mathuran berichten außerdem über Rassismus und Diskriminierung im Schulalltag. Lehrerin Pinar Bozkurt leitet die Anti-Rassismus-AG der Schule und erzählt von ihren Erfolgen und Zielen im Kampf gegen Rassismus. Zu den Themen Digitalisierung und Rassismus kommt auch Claudia Bertels zu Wort. Sie ist Schulleiterin am Gymnasium der Stadt Meschede.