Filmprojekt

Ende Januar ergriffen 14 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 die Chance, an einem Filmworkshop teilzunehmen. Den dabei entstandene Film könnt ihr euch jetzt hier anschauen.

Alles was Rang und Namen hat, war an diesem Projekt beteiligt: Die Handwerkskammer Südwestfalen hatte die Projektleitung inne, gecoacht wurden wir von Marius Reichert und Michael Osterhaus - zwei Profis aus der Branche (ja, googelt ruhig mal:), gefördert wurde das Projekt u.a. vom zdi und der Landesanstalt für Medien NRW, und zu sehen ist der Film in der Mediathek des Senders NRWision.

Keine Frage: Es war eine tolle Sache, die allen Beteiligten, inklusive der beiden Coaches, viel Spaß bereitet hat und gerne wiederholt werden darf.

Worum geht es denn nun in dem Film? Gedreht wurde eine Reportage über die Berufsorientierungsmaßnahme "Check das Handwerk" am Berufskolleg Meschede. Die einzelnen Elemente solch einer Reportage - Moderation, Umfragen, Interview, Impressionen - wurden zu Beginn besprochen und anschließend auf Gruppen aufgeteilt. Eine Einführung in den richtigen Umgang mit dem Profi-Equipment durfte natürlich nicht fehlen.

Das gesamte Filmmaterial musste danach gesichtet und geschnitten werden. Bei der einen oder anderen Szene, die daraufhin nachgedreht wurde, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz, und so freuen wir uns über das tolle Endergebnis, das ihr euch direkt unter der Bildergalerie anschauen könnt.

Der fertige Film ist ca. 17 Minuten lang, also nehmt euch ein gemütliches Plätzchen und ein weiches Sofa beim Anschauen und ärgert euch, dass ihr nicht dabei wart:)

Die Bildergalerie:

Fotos (außer 3): CG

Und jetzt Trommelwirbel - hier ist der Film: