Drohnenbild

„Fußball verbindet.“ So war es auch beim Freundschaftlichen Fußballspiel der Nationalmannschaft von Namibia gegen das Schülerteam vom Gymnasium der Stadt Meschede.

Viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums feuerten die Spieler an. Eltern, Lehrer und Menschen aus der Umgebung taten es ihnen gleich. Doch passend zum Anlass begann der 20. Juni 2023 erst mit einem kleinen Fußballspiel der Grundschüler von der Mariengrundschule. Bei der ganzen Aufregung war natürlich auch für Verpflegung, Musik und Sonne gesorgt (siehe Bildergalerie unter dem Bericht)

Die Organisation wurde vom Gymnasium der Stadt Meschede geführt. Ebenfalls der Besuch sowie das Fußballspiel mit der Nationalmannschaft aus Windhoek, Namibia, entstand zusammen mit der Schule. Hergeleitet durch die Partnerschaft miteinander (-> zum Artikel "Unsere Partnerschule in Namibia… und alles was ihr schonmal darüber wissen wolltet"). So besteht nämlich nicht nur eine Partnerschaft zwischen dem städtischem Gymnasium und einer Schule in Namibia, sondern auch mit dem Fußballverband in Namibia. Einer der Spieler, Joshua Moller (Foto), erzählt: „Ich mag es, dass die Menschen hier Fußball ernst nehmen.“

In erster Linie entstand somit ein erneuter Besuch der Mannschaft, denn bereits 2013 waren die Fußballer in Meschede. Die Mitglieder der Mannschaft waren zwar nicht die selben wie damals, doch trotzdem wurden alle direkt willkommen geheißen. „Ich könnte mir vorstellen hier herzuziehen“, berichtet der 14 jährige. So waren alle begeistert vom Spiel, Teamgeist und der Gemeinschaft.

Das Fußballspiel endete mit einem großartigen Entstand 1:0 für die Heimmannschaft (-> zum Spielbericht). Mit dem Ergebnis wurden die Spieler jedoch noch lange nicht verabschiedet, denn zuerst folgten noch weitere gemeinsame Stunden mit Schülern des Gymnasiums der Stadt Meschede. Außerdem blieb die Mannschaft noch bis zum darauffolgenden Montag und besuchte in dieser Zeit unter anderem Fort Fun und ein anderes Fußballspiel in Gelsenkirchen. Jetzt dürfen wir gespannt sein wann wir sie vielleicht wiedersehen.

Emma Neumann (EF)

Um die Wartezeit bis zum Wiedersehen zu überbrücken -  klickt oder wischt euch durch die Bildergalerie und seht, wie es war:

(Fotos: CG; Drohnenfotos: Melanie Blome)