Berufswahlsiegel

Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und der Ergebnisse des Audits wurde uns am 23.06.2022 erneut das Berufswahlsiegel verliehen.

Anfang Juni besuchte eine Jury, bestehend aus Herrn Maschoty (Koordinierungsstelle „Berufliche Orientierung“, Bezirksregierung Arnsberg), Herrn Zey (Infinion, Warstein) und Frau von ter Horst (BK am Eichholz, Arnsberg) unsere Schule zu einem Audit.

Dort präsentierte unser StuBo-Team (Herr Beck, Herr Wierzchula, Herr Schneider, Herr Schöne und Frau Schütterle) das Konzept der Studien- und Berufsorientierung und deren Umsetzung an unserer Schule.

Die enge Zusammenarbeit und damit die Verzahnung verschiedener Elemente unseres Konzepts mit externen Partnern konnten Herr Haselhoff (Bundesagentur für Arbeit, Meschede), Frau Sobkowiak (Fachhochschule Südwestfalen, Meschede), Herr Pereira (Hydosystemtechnik, Meschede), Frau Wiese (Klinikum Hochsauerland, Arnsberg) und Frau Wolff (Stadtmarketing) an verschiedenen Beispielen, wie der Implementation der Südwestfälischen Studieninfobörse oder des Ausbaus der Management AG, überzeugend darstellen.

Zudem konnten Frau Abel und Frau Blome mit unserem MINT-Bereich und Frau Uting mit der Gründung einer Klima-Schülerfirma stellvertretend die breite Unterstützung im Kollegium und die Mitarbeit an verschiedensten Modulen der Studien- und Berufsorientierung illustrieren.

In einer abschließenden Fragerunde waren Schüler*innen und einige Eltern eingeladen, die vorher skizzierten Aspekte aus ihrer Sichtweise zu verifizieren.

Über das Ergebnis unserer Bemühungen freuen wir uns sehr - nun schon zum vierten Mal!