Gruppe

Am Freitag, den 24.03.2023, fanden in den Zentralhallen in Hamm von 11-16 Uhr die Landesmeisterschaften im Schulschach statt.

Den  Hochsauerlandkreis vertrat diesmal allein das Gymnasium der Stadt Meschede, aber dafür konnten in allen Wettkampfklassen für weiterführende Schulen Teams gestellt werden. Die Städtis reisten mit insgesamt 18 Schüler*innen an, die antraten in den Altersklassen WK II (Jahrgang 2005 und jünger), III (2008 und jünger) und IV (2010 und jünger) sowie in der altersunabhängigen WK M für Mädchen.

Die Mannschaften rekrutierten sich aus der Schach-AG unseres Gymnasiums, die mit langjähriger Tradition Vertreter des HSK zu den Landesmeisterschaften entsendet und weiterhin aktiv und regelmäßig mit Schüler*innen aller Altersklassen an den 64 Feldern das Königsspiel trainiert.

Die Organisatoren u.a. der Schachjugend und des Schachbundes NRW eröffneten die Veranstaltung mit der Information, dass dieses Turnier das größte Schachturnier in NRW in diesem Jahrtausend sei. Insgesamt wurden 1224 Jungen und Mädchen in 229 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen erwartet.

Angesichts einer so vielfältigen und starken Konkurrenz konnten die tapferen Denksportler am Brett aus Meschede zwar nicht um die vorderen Plätze mitspielen, erlangten aber in allen WKs Achtungserfolge und landeten im unteren Mittelfeld. Angetreten wurde immer als Mannschaft und es zählten die Mannschaftspunkte am Ende, z.B. spielten vier gegen vier, um zu gewinnen, mussten drei Bretter gewonnen werden, um mit 3:1 abzuschließen.

Insgesamt gab es sieben Runden im Schweizer-System, jede Mannschaft spielte also gegen sieben andere Schulen in Partien mit 13 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. So war eine Runde in der Halle immer nach einer knappen halben Stunde beendet.

Tribut zollen musste unsere sehr junge Mädchenmannschaft mit drei Fünftklässlerinnen und einer Schülerin der Jgst. 7, die u.a. gegen ältere Teams, die bei den Deutschen Meisterschaften vertreten waren, noch wenig entgegenzusetzen hatte. Bester Brettspieler mit den meisten gewonnenen Brettpunkten, also Einzelpartien, war Jaspher Yap aus der Jahrgangsstufe 9 in der WK II. Die beste Mannschaftsplatzierung erreichte das Team der WK III für Meschede.

Auch ohne Top-Platzierungen freuten sich alle Teilnehmer*innen aus Meschede sehr und waren beeindruckt von den Ausmaßen dieses Mega-Events. Alle wollen auch im nächsten Jahr wieder angreifen und bis dahin intensiv trainieren, um den HSK würdig zu vertreten.

Fotos: S. Höttger