Collage

Am Freitag, 23. Januar 2024 machten sich unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten aus den beiden Chemiekursen der Jahrgangsstufe Q2 auf den Weg zum Berufskolleg Olsberg, um zum spannenden Abschluss des Chemieunterrichts an unserer Schule noch einmal intensive Erfahrungen mit der praktischen Laborarbeit zu sammeln.

Beim Laborkurs stellten diese ein synthetisches Birnenaroma her und untersuchten die Ausbeute sowie die Reinheit durch Bestimmung der Dichte und des Brechungsindex sowie mittels Infrarotspektroskopie. Die ermittelten Werte weichen bei allen Gruppen um weniger als 1% vom Literaturwert ab – ein so herausragendes Ergebnis, das der Veranstaltungsleiter lobend anerkannte und im Unterricht allen Gruppen die Note 1 gegeben hätte, zumal wir auch noch fast zwei Stunden eher fertig wurden als geplant. Für diese Leistungen ein großes Lob!

Trotz des Freitagnachmittags kam bei den Schülerinnen und Schülern durch die spannende Gestaltung schnell eine gute Stimmung auf, sodass es nachher viele lobende Worte gab und der Tag vielen noch länger in Erinnerung bleibt.

Das hergestellte Aroma durften alle mit nach Hause nehmen. Sicherlich dürften einige Eltern an dem Abend eine Geruchsprobe genommen haben...

Gruppenfoto