Der Förderverein ist eine Interessengemeinschaft von Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden unseres Gymnasiums und wurde 1971 gegründet.

Er ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Bei uns kann jeder Mitglied werden.

Der Mindestbeitrag beträgt 12€ im Jahr.

Unsere Ziele:

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und eine gute Ausbildung erhalten. Unter anderem ermöglichen wir Anschaffungen, die aus Mitteln des Schuletats nicht zu leisten sind.

Unsere Förderschwerpunkte:

• Lern- und Lehrmittel, einschließlich Multimedia
  • Kulturelle Veranstaltungen, Exkursionen, Projekte
  • Schuleinrichtungen, Schulhofgestaltung
  • Bedürftigenförderung, soziale Probleme unserer Schüler
  • Auslandskontakte - Schüleraustausch
  • Musischer Bereich (Orchester, Chor, Kunst, Theaterliteratur)
  • Arbeitsgemeinschaften (Sport. Schach, Schülerzeitung)
  • Schülerwettbewerbe
  • Förderpreise für besondere Leistungen, Begabtenförderung
  • Schülerbetreuung (Buslotsen, Freistundengestaltung, Schülerverpflegung)
  • Schulfeste, Elternsprechtage, Tag der Offenen Tür
  • Berufsorientierung, berufspraktische Erfahrung, Hochschulkontakte
  • Kontakte zu ortsansässigen Wirtschaftsunternehmen - Sponsoring

Voraussetzung für eine effektive Unterstützung der Schule durch den Förderverein sind viele Mitglieder. Darum bitten wir Sie: Helfen Sie mit! Beitrittserklärungen können Sie hier herunterladen.

Mitglieder unseres Vorstandes sind an jedem Elternsprechtag, sowie am Tag der offenen Tür für Sie da und informieren über das aktuelle Geschehen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen. Außerdem kann man sich einmal im Jahr auf unseren Mitgliederversammlungen über unsere Arbeit informieren und auch selbst Vorschläge einbringen.

Wegen der großen Nachfrage: Wir verkaufen auch Schulkleidung, also Schulpullis und T-Shirts. Diese können jederzeit über das Sekretariat erworben werden und sind blau. Einmal im Jahr, meistens im Herbst, gibt es diese auch im Onlineshop in anderen Farben. Auf der Schulhomepage wird rechtzeitig darauf hingewiesen.

Unser Vorstand:

Vorsitzender: Holger Kliemannel (holger.kliemannel@icloud.com)

Stellvertreterin: Melanie Blome (m.blome@gymnasium-meschede.de)

Geschäftsführerin: Sabrina Hesse (hesse.eslohe@yahoo.de)

Bankverbindung:

Sparkasse Mitten im Sauerland