Basketball

In einer Zeit, in der die Klassen (wegen Corona) noch getrennt auf dem Schulhof in verschiedenen Bereichen ihre Pausen verbringen mussten, entstand die Idee den Schulhof noch attraktiver zu gestalten.

Zusammen mit der Schulhofgestaltungs-AG und der Schülervertretung hat Marina Niggemann das Projekt „Basketballkorb“ in die Hand genommen.

Nachdem ein geeigneter Basketballkorb gefunden war, stellte sich jedoch schnell heraus, dass die finanziellen Mittel deutlich höher waren, als alle Beteiligten zuvor dachten. Neben der Anschaffung des Korbes, brauchten wir ein Gestell, eine Bodenhülse und auch ein professionelles Fundament.

Durch die langjährige Kooperation der Schule mit der Firma Martinrea Honsel kam die Idee auf, die Lehrwerkstatt zu kontaktieren und um Unterstützung zu bitten. Dankenswerter Weise war Herr Knoche mit seinem Kollegen Herrn Kieserling aus der Lehrwerkstatt direkt bereit uns zu beraten und uns zu unterstützen. In etwa 20 Arbeitsstunden hat Herr Kieserling zusammen mit den Auszubildenden an diesem Projekt gearbeitet.

Jetzt fehlte nur noch ein professionelles Fundament. Diese Aufgabe übernahm der Bauhof der Stadt Meschede.

Und nun ist es endlich soweit. Es kann Basketball gespielt werden! Und das wird es auch. Ob in der Pause oder in der Freistunde, jeden Tag finden sich kleine Gruppen, die gemeinsam Basketball spielen. Dabei kann es durchaus sein, dass auch Schüler*innen aus der 6. Klasse zusammen mit Schüler*innen aus der Oberstufe spielen. Alle verbindet die gemeinsame Freude an dem Spiel.

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Viel Spaß beim Basketball spielen!