Gruppenfoto

Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie 2019 trat die Bürgerstiftung der Stadt Meschede an die Gymnasien in Meschede heran, um aus positiven Erfahrungen mit einer Improved-Reading-Fortbildung heraus den Vorschlag zu entwickeln, schon für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe ein Angebot für die Teilnahme an einem solchen Seminar zu machen.

Diese Seminare ermöglichen es, die eigene Lesegeschwindigkeit in kurzer Zeit massiv zu erhöhen und bieten Einsicht in Lesetechniken für besseres Textverständnis. Improved Reading richtet sich nicht an Leseanfänger, sondern bietet Gelegenheiten, das professionelle Lesen zu optimieren und so z.B. Schüler*innen vor Beginn eines Studiums propädeutisch Mittel an die Hand zu geben, längere Texte zielgerichtet schneller zu erfassen.

Nachdem die beiden Gymnasien in Meschede Interesse angemeldet und einige Lehrkräfte sowohl die Seminare als auch die Fortbildung zum Trainer unter den schwierigen Umständen der Pandemie absolviert hatten, wurde das Vorhaben nun 2022 endlich für die Schüler*innen in die Tat umgesetzt. Am Gymnasium der Stadt Meschede sind Frau Bertels, Herr Höttger und Herr Röhner, bei den Bennis sind Frau Fechner, Frau Risse und Frau Schröer für die Umsetzung dieses Vorhabens verantwortlich.

Im ersten Pilotprojekt bei den Städtis unter der Leitung Herrn Höttgers haben in der Zeit vom 08.03.-24.03. nun die ersten fünf Schüler*innen erfolgreich an den Präsenzseminaren teilgenommen, viele anspruchsvolle Online-Übungseinheiten bearbeitet und das Seminar erfolgreich abgeschlossen. Es wurden u.a. Blick- und Merkprozesse sowie verschiedene Techniken zur Lektürenvorbereitung und Konzentration  eingeübt und trainiert. Alle konnten ihre Effective Reading Rate (eine Mischung aus Lesetempo und Textverständnis auf Basis konkreter Ergebnisse und Zahlen) mindestens verdoppeln. Robin Rammrath und Louisa Thon (Q2) hoffen nun, ihre Ergebnisse in der weiteren Abiturvorbereitung, den Prüfungen und der textbezogenen Zukunft umsetzen zu können, dasselbe gilt mit noch etwas mehr Schulzeit für Lisa Breimann, Henry Jochheim und Jakob Reker aus der Jahrgangsstufe Q1. Alle zeigten sich erfreut über die tollen Fortschritte, bekamen ihre Leistungen zertifiziert und wollen mit den neuen Techniken am Ball bzw. Blatt bleiben.

Parallel laufen nun auch die ersten Kurse am Gymnasium der Benediktiner, die Städtis wollen bereits nach den Osterferien die nächsten Seminare anbieten.

Für die Seminare müssen Lizenzen der Online-Plattform käuflich erworben werden, die ungefähr für 50€ pro Lizenz veranschlagt sind. Für das erste erworbene Paket der Lizenzen unterstützte die Bürgerstiftung, namentlich in Form von Herrn Dörner und Herrn Sommer, die finanzielle Belastung für die ersten mutigen Schüler*innen. Alle Beteiligten hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft noch mehr Anziehungskraft für interessierte Schüler*innen der Oberstufe entwickelt und so ein progressiver Pfad in der Vorbereitung auf ein Lese-Leben beschritten wird!