Gruppenfoto

Seit dem 27.02.2020 darf sich unser Gymnasium als Partnerschule des Volleyballsports bezeichnen!

Franz-Josef Bathen, Schulsportbeauftragter des Westdeutschen Volleyball-Verbands (WVV), Martin Kettler und Marlen Reinelt vom SSV Meschede sowie Herr Altenwerth und Herr Beck hatten in Vorgesprächen geklärt, inwiefern Schule und Verein kooperieren können und dazu einen gemeinsamen Vertrag ausgehandelt.

Zur Feierstunde in der Turnhalle kamen neben dem Planungsteam unser Bürgermeister Herr Christoph Weber, der Beauftragte für den Schulsport der Bezirksregierung Arnsberg Herr Dr. Rainer Fiesel, Herr Detlef Lins vom Kreissportbund und Herr Bernd Purzner vom Westdeutschen Volleyball-Verband.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bekamen zuerst gezeigt, was die Fünft- und Sechstklässler in der Volleyball-AG gelernt haben. In Spiel- und Übungsformen werden sie auf die Mannschaftssportart vorbereitet und erlernen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen man später im Sommerurlaub beim Beachvolleyball noch jahrelang glänzen könne, wie unser Bürgermeister mit einem Augenzwinkern verriet.

Auch im regulären Sportunterricht ist das Volleyballspiel in jeder Jahrgangsstufe verankert. Dies ist Bestandteil des Kooperationsvertrags, ebenso die regelmäßige Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Schulen und die Sporthelferausbildung. Der Verein kann die Schule organisatorisch, aber auch personell unterstützen, z. B. durch einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin für eine AG-Stunde. Herr Purzner brachte vom WVV nicht nur ein Ballnetz mit nagelneuen Volleybällen mit, sondern versprach zudem, für die ein oder andere Trainingseinheit zu uns zu kommen.

Nach der Vertragsunterzeichnung präsentierten Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006 ihr Können in einem Spiel 4 gegen 6. Angeleitet von unserer Sportlehrerin Frau Steppeler stand aber nicht das Ergebnis, sondern die präsentierte Spielfreude im Vordergrund. Der Applaus der Zuschauer war ein Zeichen für eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf die zukünftige Kooperation zwischen Schule und Verein!