Sportforum

Wie im vergangenen Schuljahr fand jetzt wieder das Sport-und Gruppenhelferforum statt, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund HSK durchführten. Circa 80 Sport- und Gruppenhelfer aus dem gesamten HSK, die die erste Stufe der Jugendtrainerausbildung in Schule oder Verein absolviert haben, und die ausbildenden Lehrkräfte erlebten einen gelungenen Tag.

Neue Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten (z.B. Cross-Boccia, Baseball) konnten ausprobiert werden, daneben reflektierten die Teilnehmer in Workshops auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Sport (z.B. Möglichkeiten interkultureller Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt).

Das Forum hatte für das Gymnasium der Stadt Meschede auch den Zweck, die im letzten Jahr ausgebildeten eigenen Sporthelfer weiter fortzubilden, so dass neue Anregungen für die Durchführung des Pausensports oder bei der Durchführung von AGs gesammelt werden konnten. Unsere eigenen Sporthelfer halfen zudem intensiv bei der Vorbereitung und Organisation des Forums mit – hierfür auch auf diesem Wege herzlichen Dank.


Login