Gruppenfoto

Zum Halbjahresbeginn besuchten die drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 zusammen mit ihren Klassenlehrerteams die Stadt Paderborn.

Im Heinz-Nixdorf-Forum gab es Kleingruppenführungen durch das Computermuseum, so dass sich alle eine Vorstellung davon machen konnten, wie die Anfänge digitaler Technik aussahen und was heute alles möglich ist. Der Roboter, der einige Schülerinnen und Schüler dabei durch die Ausstellung begleitete und auch zu einfacher Kommunikation fähig war, war nur ein Beispiel dieser technischen Möglichkeiten durch Programmieren. Eine Kleingruppe aus 15 Lernenden konnte sich in einem Robotik-Workshop ausprobieren und schon einmal erste Programmiererfahrungen machen, die anderen tobten sich im Ahorn-Sportpark aus und nahmen an den dort angebotenen Sportangeboten teil.

Anschließend ließen die Sechstklässler den Tag in der Innenstadt von Paderborn ausklingen, bevor es zurück nach Meschede ging.

C. Wendt