Gruppenfoto

In diesem Jahr hat die Jahrgangsstufe 10 unseres Gymnasiums vom 12.-14.02.2019 wieder geschlossen die Fachhochschule Südwestfalen – Standort Meschede besucht, um in einem anderen Lernumfeld wichtige Methoden und Lerntechniken für das Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe zu trainieren.

104 Schülerinnen und Schüler setzten sich in Workshops z.B. mit verschiedenen Lerntechniken, mit der Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns oder mit Tipps und Hilfen für das Auftreten vor größeren Gruppen auseinander. Auch die Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten wurden thematisiert, um auf den anstehenden Praktikumsbericht und die Facharbeit in der Qualifikationsphase vorzubereiten.

Ergänzt wurde das dreitägige Kompetenzseminar mit einem Vortrag von Herrn Dr. Torsten Pätzold zur Ausgestaltung und zu den Anforderungen an ein Studium. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler über die angebotenen Studiengänge an der FH Südwestfalen informiert.

Die Fachhochschule bot mit ihrem vielfältigen Raumangebot, der Bibliothek und den Cip-Pool-Räumen eine ideale Arbeitsatmosphäre, sodass die Jahrgangsstufe einen authentischen Eindruck davon gewinnen konnte, wie ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium ablaufen kann und welche Fähigkeiten im Rahmen des eigenverantwortlichen Arbeitens erwartet werden.