Tandem

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule das TANDEM-Projekt "Schüler helfen Schülern".

Ziel ist es, bei Problemen in einzelnen Fächern kompetente und preisgünstige Nachhilfe durch andere Schüler zu vermitteln.

• Die Teilnahme an der Nachhilfe ist sowohl einzeln als auch in Zweier- oder Dreiergruppen möglich. Die Kosten betragen bei Einzelnachhilfe 8€ pro Stunde, bei Zweiergruppen 4€ pro Schüler und Stunde und bei Dreiergruppen 3€ pro Schüler und Stunde. (Ausschlaggebend ist hierbei, wie viele Schüler tatsächlich an der Stunde teilnehmen. Schülern aus Familien, die Probleme mit der Finanzierung haben, hilft der Förderverein mit Zuschüssen)
  • Von diesem Geld gehen 7,50€ (bei Dreiergruppen 8,50€) an den Tandem-Lehrer, die restlichen 50 Cent fließen in eine Kasse, aus der Materialien für die Nachhilfe angeschafft werden.
  • Vorrangig wird Nachhilfe in den Fächern Mathe, Latein, Englisch, Französisch und Deutsch angeboten. Auf Anfrage ist es aber sicherlich auch möglich, für andere Fächer Tandem-Lehrer zu finden.
  • Zu jeder Tandem-Stunde wird ein knappes Protokoll angefertigt, in dem kurz die Themen festgehalten werden und das Tandem-Lehrer und -Schüler unterschreiben. Diese Protokolle dienen als Abrechnungsgrundlage.
  • Für jedes der hauptsächlich angebotenen Fächer übernimmt ein Lehrer der Schule die Betreuung der Tandem-Lehrer. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, organisieren die Schulung der Tandem-Lehrer und beraten diese bei der Anschaffung von Übungsmaterialien. Tandem-Betreuungslehrer sind: Herr Altenwerth und Herr Schäffer

Material: