Medienscouts

Die Neuen Medien und insbesondere die Sozialen Netzwerke nehmen oft eine zentrale Rolle im Leben junger Menschen ein. Die damit verbundene individuelle Verunsicherung der Jugendlichen als Reaktion auf überfordernde und übergriffige Inhalte insbesondere im Social Media Bereich lässt sich immer wieder beobachten.

Auch Unsicherheiten der Kinder und Jugendlichen bezüglich ihres Medienkonsums und beim Umgang mit Aussagen und Informationen aus dem Internet werden teils sichtbar. Gemeinsam mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (Köln) möchten wir als Schule hier Orientierung und Unterstützung bieten.

Im letzten Herbst haben die fünf Schülermedienscouts in den drei 5er-Klassen einen Workshop zum Thema Cybermobbing und zum Verhalten in Chat-Gruppen durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse hängen im jeweiligen Klassenraum aus. Die Thematik „Medien“ wird im WiPo-Unterricht im 2. Schulhalbjahr  vertieft.

Für die 6er-Klassen ist nach dem Cybermobbing-Workshops aus dem letzten Schuljahr in den nächsten Monaten ein weiterer Workshop der Schüler-Medienscouts und bei entsprechender Finanzierung durch die Stadt Meschede auch der erste Baustein der Fachstelle für Jugendmedienkultur, ein Workshop zur Thematik „Exzessive Mediennutzung“, fest geplant.

Die aktuellen 7er-Klassen haben im vergangenen Schuljahr mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW einen vierstündigen Workshop zum Thema „Exzessive Mediennutzung“ erlebt. Die Gefahren, aber auch die Möglichkeiten digitaler Medien standen hier im Mittelpunkt. Die Schüler*innen diskutierten mit den erfahrenen Medienpädagogen, auf welche Weise Apps und Spiele die Jugendlichen süchtig machen und ab wann der eigene Medienkonsum krank macht. Im Dezember wurde die Workshopreihe mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur fortgeführt, alle drei 7er-Klassen arbeiteten 4 Schulstunden zur Thematik „Datensicherheit“ und „Fake News“.

Für die Eltern der Jahrgangsstufe 7 gab es im Dezember die Möglichkeit, mit unserem Medienscouts-Team und einem Medienpädagogen der Fachstelle für Jugendmedienkultur im Rahmen eines Elternabends ins Gespräch zu kommen. Neben einem Vortrag durch die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW gab es genügend Zeit für Fragen und individuelle Anliegen.

Weiterhin wird es in diesem Schuljahr ein zweistündiges Angebot der Kreis-Polizeibehörde für die Jgst. 7 geben (Urheberrecht, strafrechtliches Verhalten im Internet, Passwortschutz).