Kabale

Am Mittwoch, den 17.03.2015, besuchten ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Q1 aus dem Leistungskurs Deutsch von Frau Kaiser-Löffler und den Grundkursen Herrn Dulas und Herrn Höttgers eine Inszenierung von Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe" aus dem Jahre 1784 im Schauspiel Köln.

Die sehr moderne Interpretation des Regisseurs Simon Stolberg mit größeren Texteingriffen in Schillers für heutige Leser oft schwer verständliche Vorlage, Umschreibungen oder Doppelbesetzungen größerer Rollen und vielen Popkultur-Referenzen (u.a. Miley Cyrus' Musikvideo „Wrecking Ball" oder Nicolas Winding Refns Film „Drive") fiel bunt, laut, musikalisch und grell aus und bot für die anschließenden Diskussionen über Sinn und Unsinn moderner Theateradaptionen viel Stoff.

Insgesamt konnten so viele bleibende Eindrücke und erste größere Theatererfahrungen gesammelt werden, so dass es hoffentlich auch in Zukunft heißen kann: „Ach du mein(e) Goethe, was für ein schöner Abend!"